Die Inzidenzzahlen sinken vielerorts und mit ihnen d?rfen auch Einkaufende zur?ck in die vielen Gesch?fte, die sich so sehr nach Kunden sehnen. Die Erwartung seitens der H?ndler und -Verb?nde war eher zur?ckhaltend und wir haben uns gefragt, wieso das so ist und ob es nicht vielmehr zu einem Boom beim Terminshopping kommen wird – so galt Click and Meet doch im M?rz noch als gro?e Hoffnung.
Tats?chlich gibt es sehr unterschiedliche Ergebnisse quer durch das Land. Man h?rt von Erfolgen, von Gesch?ften, die sehr zufrieden sind. Aber auch das Gegenteil ist der Fall. So sei der Aufwand den potentiellen Kunden zu gro?. Klar, es gibt gewisse H?rden. Falls ein negativer Schnelltest notwendig ist, ist das die erste H?rde. Weiter geht es mit der Buchung des Termins – wie geht das, wo und wie einfach und unkompliziert? Habe ich den Schnelltest und den Termin, muss ich trotzdem immer auf die Uhr schauen und daran denken, wann ich wo meinen Zeitslot habe. Das ist nat?rlich nicht gerade ein entspanntes Shopping. Man stelle sich vor, einen Shopping-Ausflug zu planen – so, wie fr?her – bei dem man von Gesch?ft zu Gesch?ft geht. Das ist zurzeit wirklich schwierig und sorgt verst?ndlicherweise eher f?r Frust als Lust. Als Kunden m?ssen wir selbst aber auch sagen, dass es auch mal wieder sehr sch?n ist, einkaufen gehen zu k?nnen – und zwar nicht nur Lebensmittel. Wir haben vielerorts die Erfahrung gemacht, dass die Termine auch direkt am Eingang gebucht werden k?nnen, bzw. die pers?nlichen Daten hinterlegt werden m?ssen und man bei entsprechender Kapazit?t direkt eintreten kann. Das macht das Ganze etwas entspannter.
Auf der Seite der H?ndler ist es schwieriger zu beurteilen. Es kommt auf sehr viele Faktoren an und im Prinzip m?sste eher der Durchschnitt auf Innenstadtebene herangezogen werden. Und wenn man sich auf diesem Level umh?rt, dann sind es sehr gemischte Aussagen. Manche sind froh, dass Kunden da sind, auch wenn es weniger als vor Corona sind. Andere hadern, da sich die ?ffnung aufgrund weniger Kunden im Vergleich zu den Kosten f?r Personal nicht lohne.
Wir sind der Ansicht, dass Terminshopping / Click and Meet ein Lichtblick ist und eine Chance, wieder Kunden empfangen zu k?nnen und, dass dieses Angebot auch genutzt wird, wenn es m?glichst unkompliziert f?r den Kunden und nicht mit langen Warteschlangen verbunden ist. Dennoch fehlt der l?ngerfristige Plan, auch wenn es aktuell so aussieht, als w?rden wir um einen weiteren, gro?fl?chigen Lockdown im Sommer herumkommen. Lasst uns diese Chance bestm?glich nutzen.