Click and Meet Software

Die Corona-Pandemie hat den station?ren Einzelhandel nach wie vor fest im Griff – der erste Lockdown mit Schlie?ung von Gesch?ften j?hrt sich bald. Im letzten Jahr mussten sich viele Gesch?fte der Digitalisierung stellen und blitzschnell digitale Angebote schaffen, um Kunden trotz geschlossener Verkaufsfl?che bedienen zu k?nnen – oft, um ?berhaupt ?berleben zu k?nnen. Nach Lockerungen und ?ffnungen und erneuten Einschr?nken gab es zun?chst ?bergangsweise ein sogenanntes „Click and Collect“-Modell. Ware konnte telefonisch oder online bestellt oder reserviert werden und wurde am Gesch?ft abgeholt.

Mit den neuesten Beschl?ssen in Sachen Corona darf der Einzelhandel unter Ber?cksichtigung der 7-Tage-Inzidenzzahlen in verschiedenen Stufen ?ffnen. Zwischen dem nun bekannten „Bestellen und abholen“ und der normalen ?ffnung gibt es ab sofort noch das, was vielerorts als „Click and Meet“ bezeichnet wird.

Einkaufen mit Termin

Man k?nnte es auch einfach „Shopping mit Termin“ nennen. So, wie wir es von Fris?ren, ?rzten und Werkst?tten gew?hnt sind, m?ssen wir ab einer Inzidenz von 50-100 nun Termine vereinbaren, wenn wir einkaufen m?chten. Das bedeutet zun?chst eine gro?e Umgew?hnung – sowohl f?r Kunden als auch f?r Mitarbeiter. Doch auch bei diesem Thema k?nnen digitale L?sungen und Tools unterst?tzen und allen Beteiligten den Alltag einfacher machen.

Was muss ein Terminbuchungs-Tool k?nnen?

Wir m?chten kurz beleuchten, was ein solches Programm f?r Click and Meet k?nnen muss, damit es sowohl auf Kundenseite als auch auf Seite der Inhaber und Mitarbeiter Erleichterung bringt.

Einfache Terminbuchung f?r Kunden

F?r Kunden sollte die Buchung eines Termins per Handy/Smartphone m?glich sein und insbesondere unkompliziert funktionieren. Gesch?ft ausw?hlen, Uhrzeit, Paket, Service oder Abteilung, zum Abschluss pers?nliche Daten angeben – fertig. Da gibt es kein Hin und Her per Whatsapp, keine Anrufe, die MItarbeiter wertvolle Zeit kosten und keine Warteschleife f?r Kunden. Zudem kann ich als Kunde auch mitten in der Nacht einen Termin buchen, bin also unabh?ngig von ?ffnungszeiten und Erreichbarkeit.


Idealerweise sieht der Kunde in einem Online-Tool nur die noch verf?gbaren Termine, kann dar?ber Termine reservieren und bekommt bspw. per E-Mail eine Terminbest?tigung. TerminShopper h?ngt an diese Best?tigungsmail ?brigens auch noch den Termin als Datei zum Import in g?ngige Kalender-Apps wie Outlook oder Google Calendar. In der Best?tigungsmail befindet sich auch ein Link, ?ber den der Kunde den Termin wieder absagen kann.

?bersichtliche Kalender f?r Anbieter

Auch f?r die Gesch?fte soll sich die Nutzung eines Online-Reservierungssystems lohnen. Neben der schon angesprochenen Zeitersparnis bieten Kalenderansichten f?r Tag, Arbeitswoche, Monat und einzelne Filialen oder Abteilungen. Au?erdem hilft eine Kundensuche in der Software, um Kundentermine schnell finden zu k?nnen, falls sich dieser doch per Telefon meldet. Des Weiteren muss die Anwendung es erm?glichen, individuelle ?ffnungszeiten oder Pausenzeiten zu ber?cksichtigen. Flexibilit?t ist allgemein ein gutes Stichwort, denn je nach Gesch?ft oder Branche sind unterschiedlich lange Termine n?tig und eine unterschiedliche Gesamtzahl an verf?gbaren Parallelterminen, auch bekannt als „Slots“. Die TerminShopper-Anwendung zur Terminvergabe im Einzelhandel ist so flexibel und wird vor dem Start durch uns auf Ihre Bed?rfnisse angepasst. Das Programm l?sst sich von jedem Endger?t mit Browser nutzen, egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop PC in der Verwaltung.

Wenig Einarbeitungszeit f?r Mitarbeiter

Die Zeit, die durch weniger Aufwand bei der Terminvereinbarung und Reservierung ben?tigt wird, soll am Ende nicht in die Nutzung des Systems flie?en. Nach kurzer Einarbeitung und dem Sammeln erster Erfahrungen im Tool geht die Bedienung leicht von der Hand.

Kunden- und Besucherregistrierung gem?? Covid-Auflagen

Zu Zeiten von Corona erf?llt eine Online-Terminreservierung, ?ber die die gesamte Terminplanung f?r Ihr Gesch?ft l?uft (d.h. auch die per Telefon vergebenen Termine werden in der Software erfasst), auch die Anforderungen hinsichtlich Dokumentationspflicht. Die Kontaktdaten werden mitsamt Termin, also Datum und Uhrzeit zentral abgespeichert. Das spart ebenfalls Zeit und Ihr Kunde muss sich vor Ort nicht erneut mit Formularen rumschlagen.

Online-Termine nach Corona

Das Anbieten eines Online-Reservierungssystems kann auch nach dem Wegfall der Einschr?nkungen durchaus Sinn ergeben. Schaffen Sie Einkaufserlebnisse und stellen Sie sicher, dass Ihre treusten Kunden auch garantiert eine Beratung bekommen oder bieten Sie beispielsweise VIP-Termin an, die zu festen Zeiten und nur online gebucht werden k?nnen.

Click and Meet – sofort einsatzbereit

Die von TerminShopper angebotene Software zur Online-Reservierung und Terminbuchung f?r den Einzelhandel ist innerhalb k?rzester Zeit einsatzbereit. Nachdem Sie Ihren Zugang erhalten haben, erl?utern wir Ihnen die ersten und wichtigsten Schritte im Tool. Keine Angst, die Ersteinrichtung ?bernehmen wir und ersparen Ihnen somit den Technikkram. Dann kann es auch schon losgehen.

Haben wir Ihr Interesse wecken k?nnen?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir besprechen die n?chsten Schritte.

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