Seit einigen Tagen ist „Click and Meet“ in aller Munde und wir haben uns gefragt, woher dieser Begriff eigentlich kommt und wieso er verwendet wird.
Der Vorg?nger hie? Click and Collect
Click and Collect, zu Deutsch „klicken und abholen“, wird als Begriff schon l?nger verwendet und wird generell oft genutzt, wenn Produkte online zur Abholung in eine Filiale bzw. ein Gesch?ft bestellt werden k?nnen. Oft fallen f?r Endkunden hierbei keine Versandkosten an, was f?r Kunden in der N?he einer Filiale sehr praktisch ist.
Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie tauchte der Begriff deutlich h?ufiger auf. Viele H?ndler und Gesch?fte wollten w?hrend der Lockdowns zumindest diesen Service anbieten, um wenigstens auf diesem Weg etwas Umsatz zu generieren. Die einzelnen Regelungen hierzu variierten von Bundesland zu Bundesland. Teilweise durften bspw. Baum?rkte Click and Collect anbieten, Einzelh?ndler, wie Mode-Boutiquen aber nicht.
Mit der Brille des Verbrauchers hoffe ich, dass die L?sungen f?r die Click and Collect-Angebote nachhaltig waren und dieser Service von vielen H?ndlern auch weiterhin als zus?tzlicher Kanal angeboten werden kann. Es gibt gen?gend aufgrund von schlechten Erfahrungen mit Versanddienstleistern und der Paketzustellung frustrierte Kunden, die lieber einen kleinen Umweg in Kauf nehmen und daf?r das Produkt flexibel abholen k?nnen, um es direkt in den H?nden zu halten. F?r kleinere Gesch?fte im Einzelhandel, die ?ber keinen Online-Shop mit erweitertem Sortiment oder ein Filialnetz verf?gen, bietet ein Click and Collect-Modell bei normalisierten ?ffnungsbedingungen nat?rlich keine Rolle mehr.
Bedeutung Click and Meet
Vermutlich hat sich aus dem f?r viele g?ngig gewordenen Click and Collect einfach die n?chste Stufe Click and Meet entwickelt. Schnell musste auch in der Presse ein Begriff her, der diese Evolution widerspiegelt und verst?ndlich ist.
Wir finden Click and Meet nicht ganz optimal – irgendwie fehlt da doch das „Einkaufen“, oder? Terminshopping w?re eine weitere Kreation, die etwas besser passt und in manchem Text auch schon verwendet wurde.
Lasst uns einen Blick auf Google Trends werfen, denn dort wird sofort deutlich, dass Click and Meet der Begriff ist, der sich durchgesetzt hat.
Click and Meet im Trend
Wie im Schaubild ersichtlich, war der Begriff im ersten Lockdown im M?rz noch von geringerem Interesse. Google-Nutzer haben zwar schon deutlich ?fter nach diesem Begriff gesucht, jedoch war das Thema im anschlie?enden Sommer kaum mehr relevant. Das ist so auch nachvollziehbar, schlie?lich hatten die Gesch?fte wieder normal ge?ffnet. Mit den weiteren Lockdowns und Gesch?ftsschlie?ungen in Kombination mit dem Weihnachtsgesch?ft ist das Interesse an diesem Thema regelrecht explodiert und erreichte nach Weihnachten im Januar und Februar neue H?hepunkte. Momentan wird nach Click and Collect wieder etwas weniger gesucht, doch das Level ist nach wie vor konstant hoch.
Nun wird es besonders interessant, wenn wir das mit dem Auszug zum Thema Click and Meet kombinieren.
Der besseren Vergleichbarkeit wegen haben wir „Click and Collect“ (blau) und „Click and Meet“ direkt in Google Trends miteinander verglichen. Beachtlich, dass es f?r Click and Meet erst in der letzten Februarwoche einen Anstieg gab. Vorher war das Thema quasi nicht existent – zumindest bei den Google-Nutzern. Der gestrichelte Teil der roten Linie signalisiert, dass diese Daten noch nicht 100% aktuell sind. Trotzdem sind hier die Anfragen zum Thema innerhalb k?rzester Zeit explodiert und besonders im Verh?ltnis zu Click and Collect fast drei Mal so hoch.
Click and Meet Ablauf
Im Prinzip steht Click and Meet f?r den folgenden Prozess
- Kunde vereinbart Termin im Gesch?ft.
- Kunde erscheint am vereinbarten Tag zur vereinbarten Uhrzeit.
- Das Gesch?ft pr?ft kurz, ob der Besucher einen Termin hat und
- gew?hrt dem Kunden zutritt, wenn die Kontaktdaten erfasst wurden.
- Der Kunde darf i.d.R. zwischen 30-60 Minuten im Gesch?ft verweilen.
- Schlie?lich verl?sst der Kunde das Gesch?ft wieder – hoffentlich mit Eink?ufen.
Es gibt heute zahlreiche Varianten dieses Ablaufs und vor allem die Art und Weise der Terminbuchung durch den Kunden unterscheidet sich. Am komfortabelsten gestaltet sich f?r den Kunden die Online-Terminbuchung, da sie nicht an Erreichbarkeit zur Terminvereinbarung gekoppelt ist. Auch f?r Einzelh?ndler bietet eine solche Click and Meet Software viele Vorteile.
Au?erdem gibt es ganz andere Ans?tze, wie z.B. praktiziert bei Breuninger. Dort bucht der Kunde einen Termin am Eingang und kann diesen im Anschluss direkt wahrnehmen. So bietet man nat?rlich gr??tm?gliche Flexibilit?t. Wichtig ist aber auch hier die konforme Erfassung der Kontaktdaten und die Begrenzung der Personen in Abh?ngigkeit der m? der Verkaufsfl?che.
Wir sind gespannt, wie sich dieses Thema weiterentwickelt und hoffen, dass sich der auf Seite des Einzelhandels betriebene Aufwand zum Erm?glichen unserer Einkaufserlebnisse sich lohnt.